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Digitaler Unterricht: So gelingt erfolgreiches Lernen im Homeschooling

Die Digitalisierung macht auch vor deutschen Schulen nicht halt. Besonders während der Corona-Pandemie sahen sich Bildungseinrichtung mit Homeschooling und Wechselunterricht völlig neuen Herausforderungen gegenüber. Mit den richtigen Lösungen können Schulen und Universitäten in der neuen Situation aber auch digitalen Unterricht strukturiert, produktiv und effizient gestalten.


Die Corona-Pandemie hat den Unterricht in Deutschland stark verändert. War die Digitalisierung an Schulen und Universitäten zuvor häufig ein schwieriges Thema, haben die vergangen Jahre in aller Härte bewiesen, dass deutsche Bildungseinrichtungen nicht für Homeschooling oder Hybridbetrieb gewappnet waren. Einrichtungen mussten schnell reagieren, um den Unterrichtsbetrieb auch remote zu gewährleisten. In Windeseile haben sich Lösungen an Schulen etabliert, die zwar mit Erfolg eingesetzt werden können, aber nicht die gesamte Funktionalität, die für das digitale Klassenzimmer benötigt werden, mitbringen.

Online-Dokumentenbearbeitung bereichert den digitalen Unterricht
Teil der Lösung, die viele Bildungseinrichtungen im letzten Jahr als Antwort auf die Corona-Maßnahmen umsetzen, waren sogenannte eLearning-Plattformen, die umfassende Funktionalitäten zum Abbilden digitaler Unterrichtsumgebungen bieten. Neben den unverkennbaren Vorteilen verbindet viele Plattformen jedoch auch ein entscheidender Nachteil: In der Regel bieten sie keine Möglichkeit zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten. Dabei gehört die Arbeit mit Texten, Tabellen und Präsentationen fest zum Konzept vieler Lehrkräfte. Wenn Klassen auch im Homeschooling in Echtzeit gemeinsam an Dokumenten arbeiten können, bereichert das den Unterricht immens. So können beispielsweise Gruppenarbeiten von allen Gruppenmitgliedern gleichzeitig bearbeitet, kommentiert und korrigiert werden, individuelle Tests und Formulare verwendet oder Infografiken, Tabellen und Diagramme im Unterricht gemeinsam gezeigt und bearbeitet werden. Lehrer können in Echtzeit von Schülern verfasste Dokumente kommentieren und mithilfe des Korrekturmodus Änderungen Verbesserungen vornehmen. Fehlt diese Funktionalität in der eLearning-Plattform der Schule, müssen Lehrer und Schüler häufig auf externe Lösungen zurückgreifen und werden so immer wieder aus der digitalen Lernumgebung herausgerissen.

Office-Funktionalitäten ganz einfach in bestehende Lösungen integrieren
Doch müssen Schulen in so einem Fall gleich die gesamte Lösung über Bord werfen? Keineswegs – denn auf dem Markt existiert eine ganze Reihe von Office-Lösungen, die sich ohne weiteres in bestehende eLearning-Plattformen integrieren lassen. Es ist also kein Umstieg auf eine völlig neue Plattform nötig – die bereits verwendete wird nur um Office-Funktionalitäten ergänzt. Die Open-Source-Lösung ONLYOFFICE bringt beispielsweise von Haus aus Integrationen für die gängigen eLearning-Plattformen Moodle, HumHub, OpenOlat, Chamilio sowie WebWeaver mit und lässt sich somit mit nur wenigen Klicks in die Lernumgebung einbinden. So erhalten Schüler und Lehrer ganz einfach Zugriff auf zahlreiche Funktionen zur Dokumentenbearbeitung, welche den Unterrichtsalltag für alle Seiten leichter gestalten. Wichtig ist außerdem, dass Schulen bei der Wahl der geeigneten Office-Lösung auch auf die Kompatibilität mit gängigen Formaten achten, sodass sämtliche Dokumente problemlos geöffnet werden können. ONLYOFFICE bietet beispielsweise vollständigen Support für die Formate .docx, .xlsx und .pptx.

Das digitale Klassenzimmer in einer Lösung
Doch auch ohne bereits bestehende eLearning-Plattform lässt sich ONLYOFFICE für die digitale Unterrichtsgestaltung einsetzen. Über die Cloud-Lösung ONLYOFFICE Workspace können Schulen komplette Online-Klassenzimmer einrichten – inklusive E-Mails, Aufgaben, Stundenpläne, Erinnerungen, einem eigenen Wiki und zusätzlichen Sicherheitsoptionen wie zum Beispiel eine Zwei-Faktor-Authentifizierung oder Privaträume für verschlüsseltes Arbeiten mit Dateien. Bildungseinrichtungen können somit die Unterrichtsumgebung vollständig über ONLYOFFICE abbilden und die Lehrer und Schüler per Cloud miteinander vernetzen. Besonders für Schulen profitieren von der Lösung: für sie ist ONLYOFFICE Workspace komplett kostenlos.

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Der ONLYOFFICE Workspace ist für Bildungseinrichtungen komplett kostenlos

Datenschutz & Sicherheit haben höchste Priorität
Bildungseinrichtungen unterliegen bei der Bereitstellung von IT-Diensten oft hohen Beschränkungen und müssen besonders stark auf die Einhaltung höchster Datenschutzsstandards achten. Bei der Wahl der passenden Lösung ist daher stets darauf zu achten, dass diese die Ansprüche auch erfüllen kann und ihrerseits beispielsweise eine DSGVO-Konformität verspricht. Darüber hinaus sollte auch die Sicherheit oberste Priorität haben. Einige Anbieter sind hier weiter als andere. Beispielsweise garantiert ONLYOFFICE nicht nur die Einhaltung sämtlicher DSGVO-Standards, sondern bietet mit seinem Feature “Privaträume” auch maximale Sicherheit bei der gemeinsamen Arbeit an Dokumenten, indem diese zu jedem Zeitpunkt auch während der Bearbeitung Ende-zu-Ende-verschlüsselt bleiben. Zudem haben IT-Administratoren von Bildungseinrichtungen umfangreiche Personalisierungsoptionen hinsichtlich der Sicherheit und können neben Zwei-Faktor-Authentifizierung, IP-Beschränkungen und Passwortrichtlinien auch die Speicherorte von Dateien selbst festlegen. So bleibt sichergestellt, dass Bildungseinrichtungen jederzeit die hohen Anforderungen hinsichtlich Datenschutz und -sicherheit erfüllen.

So gelingt das digitale Klassenzimmer mit ONLYOFFICE
Ganz gleich, ob Bildungseinrichtungen ONLYOFFICE in ihre eLearning-Umgebung integrieren wollen oder die Lösung eigenständig über die Cloud betreiben wollen und welche Endgeräte Schüler und Lehrer nutzen – die Einrichtung der Lösung ist einfach, flexibel und für Schulen sogar gänzlich kostenlos. Folgende Möglichkeiten stehen Einrichtungen zur Verfügung:

ONLYOFFICE Desktop-Editoren für Windows/Linux/macOS
Mit den ONLYOFFICE Desktop-Editoren erhalten Bildungseinrichtungen drei Editoren in einem Paket, die eine vertraute Registerkartenoberfläche und maximale Kompatibilität mit docx, xlsx, pptx. sowie eine Anbindung an eine eigene Cloud-Umgebung (z.B. ONLYOFFICE, ownCloud, Nextcloud, Seafile) für die Zusammenarbeit an Dokumenten bieten. Administratoren haben Zugriff auf erweiterte Sicherheitsoptionen wie Passwortschutz, digitalen Signaturen, End-to-End-Verschlüsselung und mehr.

ONLYOFFICE Mobile Apps für iOS/Android
Auch von unterwegs können Lehrer und Schüler problemlos auf Dokumente, Tabellen und Folien zugreifen und in Echtzeit gemeinsam bearbeiten – mit den Mobile Apps von ONLYOFFICE. Darüber hinaus verfügen die Apps auch über einen PDF-Viewer sowie einen Media-Player, sodass sich beispielsweise auch eBooks und Lehrvideos auf mobilen Endgeräten anzeigen lassen. Die Apps können ebenfalls mit Nextcloud-, ownCloud- und anderen Konten über WebDAV verbunden werden.

ONLYOFFICE Docs für eLearning-Lösung
Über eigens entwickelte Integrationen können Bildungseinrichtungen die kollaborativen Dokumenten-Editoren von ONLYOFFICE für ihre bereits bestehenden Plattformen wie z.B. Nextcloud, Moodle, HumHub, OpenOlat, Seafile, Chamilo, und viele mehr verwenden. Die Editoren sind dabei vollständig kompatibel mit Microsoft-Office-Formaten.

ONLYOFFICE Workspace für sichere digitale Klassenzimmer
Die Komplettlösung von ONLYOFFICE für Schulen und Bildungseinrichtung ist ONLYOFFICE Workspace. Mit Online-Editoren und Cloud-Speicher für Arbeitsblätter, Vorlesungen oder Papiere sowie umfassenden Planungstools für Aufgaben, Termine und Stundenpläne können Lehrkräfte den Unterricht vollständig digital gestalten. Wichtige Kommunikationstools wie E-Mail, Chat, Blogs, Foren, Umfragen und viele andere sind ebenfalls integriert. Darüber hinaus kann sogar ein eigenes Wiki angelegt werden.



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