Kennen & Können

Operatoren – so gehen Prüfungsfragen heute

Seite 4/4: Anforderungsbereich III: Reflexion und Problemlösung

Anforderungsbereich III: Reflexion und Problemlösung

Denken und diskutieren: Um Aufgaben aus dem dritten Anforderungsbereich zu lösen, müssen Schüler sich Sachverhalte erarbeiten, Problemstellungen erfassen und selbstständig erlernte Methoden anwenden, um schließlich zu eigenen Ergebnissen zu gelangen. Hier wird begründet, erörtert, gewertet und beurteilt.

Typische Operatoren – und was sie in Prüfungsfragen bedeuten
  • 2016-05_Operatoren_Bspiel-IIIbeurteilen
    Die Stichhaltigkeit von Aussagen, Sachverhalten oder Behauptungen mittels Fachwissen und Fachmethoden prüfen und darlegen
  • bewerten
    Zusätzlich zur Beurteilung (s. o.) selbst begründet Stellung nehmen
  • diskutieren
    Einer Problemstellung oder These Argumente gegenüberstellen, diese abwägen und zu einer eigenen, begründeten Bewertung finden
  • erörtern
    Ähnlich wie diskutieren: eine These oder ein Problem erfassen, Argumente abwägen, dazu eigene Gedanken formulieren und zu einem eigenen, wertenden Urteil gelangen
  • interpretieren
    Einen Sachverhalt oder Zusammenhang aus einem Text oder aus Materialien erschließen, erklären, daraus Schlüsse ziehen und bewerten
  • planen
    Zu einem vorgegebenen Problem ein Experiment und eine Anleitung entwerfen
  • Stellung nehmen
    Zu einer These, Aussage oder Behauptung begründend eine eigene Meinung äußern



Unsere Themen im Überblick

Kommentieren