Die Küchenpartie mit peb unterwegs – Markthalle Neun, Berlin
ANZEIGE

Die Küchenpartie mit peb – deutschlandweit unterwegs


In fast allen Bundesländern hieß es mit Beginn der Sommerferien „An die Löffel, fertig, los“, denn die Küchenpartie mit peb startete ihre generationsübergreifenden Kochaktionen. Das IN FORM-Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren mit älteren Menschen über 65 Jahren am Herd zusammenzubringen, um die Ernährungskompetenz zu stärken und einen bedarfsgerechten Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten. Zugleich ist das Thema der sozialen Teilhabe zentral – denn bei den Teilnehmenden handelt es sich um zwei Generationen, die im Alltag immer seltener in Kontakt kommen, obwohl es doch so viel voneinander zu lernen gibt!

 

Die bisherigen Kochaktionen fanden in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt sowie in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und dem Saarland statt. Als Austragungsorte wurden vor allem Räumlichkeiten gewählt, die für beide Generationen gut zugänglich sind, wie zum Beispiel Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, Nachbarschaftszentren und Schulküchen. Der Austausch in der Küche war für Groß und Klein spannend und rund ums Thema Ernährung wurde an den vier Aktionstagen viel gelernt und vor allem jede Menge erlebt und geschmeckt!

Sauberkeit und Sicherheit stehen am Anfang

„Wie bekomme ich das Gemüse in die Pfanne ohne mich am heißen Fett zu verbrennen?“, „Wie bleiben beim Käsereiben die Fingerkuppen unverletzt?“ oder „Wie benutzt man eigentlich einen Pürierstab richtig?“ waren einige der Aufgaben, die am ersten Aktionstag, an dem es um Sauberkeit und Sicherheit in der Küche geht, voneinander gelernt wurden.

 

 

An Tag zwei stehen Esskultur und die damit verbundenen unterschiedlichen Erfahrungen der Generationen im Mittelpunkt. So wurde in den Kochgruppen erzählt, wie es früher war, als es noch keine Kühlschränke und elektrischen Herde gab, was die Besonderheiten von syrischem Essen im Vergleich zu deutscher Hausmannskost sind oder was Kinder in den 1940er Jahren aßen, was sie heute mögen und wie sich beide Generationen die Ernährung der Zukunft vorstellen.

Was ist gesund? Und was gut fürs Klima?

Aber auch Lebensmittelwissen wurde vermittelt. Besonders an Tag drei ging es unter anderem darum, was wir von der Ernährungspyramide lernen können, wie Lebensmittel richtig gelagert werden oder was der Unterschied zwischen dem Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum ist. Den thematischen Abschluss bildet am vierten Aktionstag der Schwerpunkt Essen und Nachhaltigkeit. Die Gruppe kochte nicht nur eigene Rezepte auf Basis der Lebensmittelreste der Woche, sondern diskutierte auch, wie Speisereste in der Küche reduziert werden können oder warum die Verwendung von saisonalem und regionalem Obst und Gemüse nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch vorteilhaft für das Klima ist.

 

Die Küchenpartie mit peb unterwegs in Berlin
Mehrgenerationenteams kochen miteinander und lernen voneinander

 

Die köstliche Mahlzeit ist der Höhepunkt

Doch mit ihrem praxisorientierten Ansatz vermittelt die Küchenpartie mit peb nicht nur Wissen, sondern wendet das Gelernte gleich an, denn die Zubereitung einer köstlichen Mahlzeit bildet natürlich den Kern der Aktion. Hierzu wurden einfache Rezepte entwickelt, die einerseits auf Ausgewogenheit auslegt sind und andererseits in verschiedenen Variationen die Geschmacksbildung fördern und unterschiedliche Küchentechniken vermitteln.

Gekocht wurde in Mehrgenerationenteams, denn so lässt sich’s am besten voneinander, miteinander und übereinander lernen. Und natürlich wurden die selbstgekochten Speisen auch zusammen gegessen. Da jede Gruppe eine Variation eines Rezeptes zubereitet hat, war die Auswahl groß und auch das ein oder andere neue Gericht dabei. So wurden viele Teilnehmende auf die Linsenbolognese aufmerksam, die wohl nun öfter auch Zuhause auf den Tisch kommen wird. Die Rezepte gab‘s natürlich zum Mitnehmen, damit der privaten Küchenpartie nichts mehr im Wege steht. Aber nicht nur Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre private Küchenpartie zu veranstalten. Allen Interessierten stehen die Rezepte und Information auf www.kuechenpartie.de zur Verfügung.

Weitere Aktionen folgen – mitmachen ist kostenlos!

Die Fortsetzung der Küchenpartie mit peb erfolgt in den Herbstferien. Dann stehen Aktionen in Erfurt, Hamburg, Lübeck, Düsseldorf und Frankfurt am Main auf dem Programm. Interessierte Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen können sich hier zur kostenlosen Teilnahme anmelden.

Organisationen, die selbst eine Kochaktion durchführen möchten, können hier den digitalen Leitfaden mit allen Arbeitsmaterialien einsehen und gerne das Projektteam für weitere Informationen kontaktieren.

 

Die Küchenpartie mit peb wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gefördert und von der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. durchgeführt.

Über IN FORM: IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter www.in-form.de.

Fotos: Katja Buchholz / Copyright: Plattform Ernährung und Bewegung e.V.



Unsere Themen im Überblick

Kommentieren